Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Abiturfeier des SGL endlich wieder in der Stadthalle

Abiturjahrgang 2022 ist krisenerprobt und bereit für künftige Herausforderungen — 29.03.2022

Das Abitur ist geschafft. Alle Abiturientinnen und Abiturienten des SGL haben das Abitur glücklich bestanden. Die Abiturzeugnisse konnten in der Stadthalle im feierlichen Rahmen einer Abiturfeier überreicht werden. Das ist nicht selbstverständlich, musste doch die Abiturfeier in der Stadthalle in den letzten beiden Jahren ausfallen. Trotz hoher Inzidenzen konnte es nun dank der Impfungen wieder eine richtige Abiturfeier geben. Zwei Jahre Corona bedeuteten für diesen Jahrgang, dass die gesamte Qualifikationsphase unter Corona-Bedingungen stattfand, die zweijährige Phase also, in der die Noten in das Abiturzeugnis eingehen. Home-Schooling zuerst ohne, dann mit Videokonferenzen, Wechselunterricht, Abstandsgebote, Hygieneregeln, Maskenpflicht und das ständige Bewusstsein der Präsens von potentiell todbringenden Viren, so sah der Alltag der Schülerinnen und Schüler aus. Und damit sind bei weitem noch lange nicht alle Hindernisse und Probleme aufgezählt, mit denen sich dieser Jahrgang herumschlagen musste, nicht zu reden von nicht möglichen sozialen und kulturellen Aktivitäten, die sonst selbstverständlich auch ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens waren. Dass es unter diesen widrigen Bedingungen gelungen ist, teilweise mit beachtlichen Noten, das Abitur erfolgreich abzulegen, stellt an sich schon eine außergewöhnlich anerkennenswerte Leistung dar.

Die Tatsache, dass die Abiturkurse wegen der Generalsanierung des SGL für das letzte Jahr ihrer Schulzeit nach Wallhalben umziehen mussten, hat im Vergleich dazu nur eine bloß anekdotische Bedeutung. Zumal sich der Umzug gar nicht als Strapaze darstellte. Vielmehr entpuppte sich das Schulgebäude in Wallhalben als idyllisch gelegenes Refugium, gewissermaßen als Zufluchtsort, in einem Naturschutzgebiet und in malerischer Landschaft gelegen und doch mit Eisdiele, Pizzeria und Supermärkten ausgestattet, allesamt in einer angenehmen, zu einem kurzen Spaziergang einladenden Entfernung. Hier konnten die Abiturientinnen und Abiturienten immerhin zur Corona-Hektik etwas Abstand gewinnen und sich in Ruhe auf die Abiturprüfungen vorbereiten.

In ihrer Abiturrede lobte die Schulleiterin Andrea Meiswinkel die Leistung und das Engagement des Jahrgangs, der es trotz all der unerwarteten Widrigkeiten geschafft hat, passable bis sehr gute Abiturleistungen zu erbringen. Dass sie selbst, zusammen mit der erweiterten Schulleitung, einen erheblichen Anteil daran hatte, hoben die Schülerinnnen und Schüler auf einem Plakat unter dem Abimotto „Wallhabi 2022 – Stabil durchgezogen“ hervor. Die Schulleiterin ist dort als auf einem Besen fliegende Hexe dargestellt, was offensichtlich auf ihr an Hexerei grenzendes Management der Corona-Maßnahmen und auf die immer prompte Umsetzung der sich in geschwinder Folge ändernden Corona-Vorschriften des Ministeriums anspielt. Allerdings betonte sie, dass die dort dargestellte Hexe durchaus freundlich aussehe und dass sie zu den guten Hexen gehöre, welche ja auch Feen genannt werden. „Ihr habt Verantwortung für Euch und andere übernommen. Ihr habt Durchhaltevermögen und Ausdauer gezeigt. Diese zusätzlichen Kompetenzen werden Euch helfen, Euren zukünftigen Weg zu gehen“, richtete sich Schulleiterin Andrea Meiswinkel an die Abiturientinnen und Abiturienten. „Ich wünsche Euch Freude am Tun und Freude am Miteinander für den neuen Lebensabschnitt. Denn mit Freude und Optimismus lebt es sich leichter.“

Die Abiturrede für die Lehrerschaft hielt dieses Jahr Lisa Krauß, die in diesem Jahrgang auch Stammkurslehrerin eines Erdkundekurses war. In ihrer Abiturrede verglich sie die Schulzeit mit dem Leben auf einem Schiff, auf dem die Mannschaft auch unter teilweise widrigen Bedingungen ihren Dienst verrichten muss. Besonders die Corona-Zeit sei eine große Herausforderung für die Besatzung gewesen: „Vor etwa zwei Jahren wurde der Seegang plötzlich ungewöhnlich stark. Ein heftiges Unwetter – von bisher unbekanntem Ausmaß - zog auf. Es mussten etliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Zunächst wurde die Fahrt unterbrochen und keiner durfte mehr an Deck des Schiffs (es war einfach zu gefährlich und niemand konnte die Lage richtig einschätzen). Es gab kaum Erfahrungen für solch stürmische See. Die ganze Crew des SGL aber auch eure Familien wurden vor große Herausforderungen gestellt und fühlten sich sicherlich das ein oder andere Mal überfordert. In dieser Zeit wurde vieles erprobt: Vor allem der Fernunterricht aus den Kajüten heraus. Auch neue Funkgeräte, die Big Blue Buttons, kamen zum Einsatz.“ Mit Wehmut bedauerte sie, dass Corona vielem, nicht zuletzt den Kursfahrten, einen Riegel vorgeschoben hat. „Aufgrund der Corona-Pandemie war nur wenig Präsenzunterricht möglich. Schüler, Lehrer und Eltern sahen sich vor große Herausforderungen gestellt. Es wurde vieles erprobt und dank der modernen Technik konnten alle den Kurs halten. Euch stehen nun alle Wege offen. Ihr seid krisenerprobt und bereit für künftige Herausforderungen. Nutzt Euren Verstand und hört auf Euer Herz, engagiert Euch und seid mutig“, so Lisa Krauß.
Auch die Schülersprecherin Mara Kopp gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten im Namen der Schülerschaft: „Ihr habt das Abi geschafft. Darauf könnt Ihr zurecht mächtig stolz sein.“

Im Anschluss an die Verleihung der Zeugnisse fand die Preisverleihung statt.

Die Schulleiterin Andrea Meiswinkel, überreichte den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule an Marie Kassel.

Die Preise des Landkreises Kaiserslautern für einen Abiturschnitt von 1,0 oder besser wurde von der Kreisbeigeordneten Vera Lang überreicht. Sie gingen an Maxilmilian König (1,0), Said Mustafa Cay (1,0), Joshua Lang (1,1), Tim Kreibiehl (1,2), Zuzanna Robak (1,2), Leoni Erler (1,2), Max Bauer (1,3), Etienne Güler (1,3), Lisa Burkhard (1,4), Valentin Bleymehl (1,4), Jaqueline Neufeld (1,4), Lisa Misch (1,5), Iqra Saleem (1,5) und Yunus-Kerem Güler (1,5).

Die Preise der Stadt Landstuhl, die der Stadtbürgermeister Ralf Hersina verlieh, gingen an Tim Kreibiehl, Eric Palm, Zuzanna Robak und Carla Fernandez Moreno.

Die Preise der Verbandsgemeinde Landstuhl gingen an Valentin Bleymehl, Celine Spielberger und Mustafa Said Cay.
Den Preis der VR-Bank Landstuhl erhielt Anna Theis.
Den Preis des Deutschen Roten Kreuzes für ihr besonderes Engagement im Schulsanitätsdienst erhielt Iqra Saleem.
Der Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging an Max Bauer.
Den Preis der Stiftung Pfalzmetall erhielt Tim Kreibiehl.
Mit dem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) wurde Konuralp Celikakyay ausgezeichnet.
Den Preis des Deutschen Mathematik-Vereins bekam Joshua Lang verliehen.
Der Preis des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin ging an Mustafa Said Cay.
Der Preis des Deutschen Altphilologenverbands ging an Celine Spielberger.
Mit dem Scheffel-Preis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe wurde Lotta Winkler geehrt.
Der Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V. ging an Maximilian König.
Mit dem Preis des Landessportbunds Rheinland-Pfalz, der Pierre-de-Coubertin-Medaille, wurde Anna Allgaier ausgezeichnet.
Den Preis der Atlantischen Akademie für sehr gute Leistungen im Fach Englisch erhielt Sophie Nolte.

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur und alles Gute für die Zukunft!

Cover der Abizeitung