Neues zu den Betriebs- und Sozialpraktika im März 2021
Die Betriebs- und Sozialpraktika in den Jahrgangsstufen 9 und 11 finden nicht statt — 04.02.2021
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
in Absprache mit dem Schulelternbeirat des SGL hat die Schulleitung entschieden, die verpflichtenden Praktika in diesem Schuljahr auszusetzen.
Diese Entscheidung haben wir nach reiflicher Überlegung und gründlicher Abwägung aller vorgetragenen Argumente getroffen. Die Bedeutung der Praktika für unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen und persönlichen Orientierung ist uns dabei sehr wohl bewusst und wir bedauern, dass damit erneut eine von bereits mehreren schulischen Veranstaltung Corona bedingt nicht stattfindet.
Für die Schule steht die Verantwortung gegenüber unseren Schülerinnen und Schülern an erster Stelle. In Zeiten öffentlicher Kontaktbeschränkungen, verstärkter Umsetzung von Homeoffice in den Unternehmen, zwar sinkenden, jedoch noch immer hohen Infektionszahlen halten wir die Durchführung eines für die Schülerinnen und Schüler verpflichtenden Praktikums für nicht verantwortbar.
Darüber hinaus gestaltet sich die Suche nach einem Praktikumsplatz für die Schülerinnen und Schüler äußerst schwierig, da Unternehmen und Einrichtungen sich vielfach nicht in der Lage sehen, in der jetzigen Situation Praktikanten zu betreuen, Zusagen vielfach nur unter Vorbehalt gegeben oder bereits zurückgezogen wurden.
Andererseits gibt es auch Schülerinnen und Schüler, die sich einen Praktikumsplatz organisieren konnten und sich auch auf die Zeit des Praktikums gefreut haben. Mögliche Enttäuschung über die Absage der Praktika können wir gut nachvollziehen.
Für alle, die dennoch Interesse daran haben, in diesem Schuljahr ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, besteht die Möglichkeit, dies in direkter Anbindung an Schulferien (Oster-, Pfingst-, Sommerferien) zu realisieren.
Beispiel:
- letzte Woche Schulzeit + erste Woche Ferien
- letzte Woche Ferien + erste Woche Schulzeit
Hierfür wird die Schulleitung interessierte Schülerinnen und Schüler auf Antrag freistellen.
Um Euch/Ihnen die Absage eines zugesagten Praktikumsplatzes zu erleichtern, findet ihr/finden Sie hier eine Vorlage der Schule, die bei Bedarf genutzt werden kann.
Wir hoffen auf Verständnis für unsere Entscheidung und bedanken uns bei allen Eltern und Schülerinnen und Schülern für das bereits geleistete Engagement bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.
Herzliche Grüße
Andrea Meiswinkel Anja Voigt
*Schulleiterin Koordinatorin der Berufs- und Studienorientierung**