Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Pausenandachten im Advent

Die Adventsandachten im Dezember 2018 standen unter dem Motto „Bitte umsteigen!“.
Diese Aufforderung kennen wir aus dem Alltag des Bahnhofverkehrs: Wir denken an Züge, die in Zielbahnhöfe einfahren und an die entsprechenden Ansagen aus den Lautsprechern. Kommt ein Zug mit Verspätung an, verpasst man als Reisender ggf. den unmittelbaren Anschluss und muss Wartezeiten und Verzögerungen in Kauf nehmen. Beim Ein- und Umsteigen ist das Gedränge auf den Gleisen manchmal groß, die Waggons sind überfüllt, sodass es zur Herausforderung wird, einen Platz für sich und das eigene Gepäck zu finden...
Jeder kennt diese Erfahrungen, doch was haben sie mit „Advent“, d.h. mit der Ankunft Gottes in unserer Welt, zu tun?
Die Frühschichten für den Advent 2018, herausgegeben vom BDKJ Speyer, setzten in nuce folgende Akzente:

Advent – bitte umsteigen:

  • Zeit zum Warten – Warten auf den, der kommt
  • Zeit zum Weichen stellen – Neue Wege wagen
  • Zeit für Begegnung – Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter finden
  • Zeit zum Ankommen – das Ziel birgt Neubeginn

Das Bahnhofsleben wurde in den Andachten zur Metapher sowohl für die Hektik, die wir im Adventsalltag erleben als auch für die Chancen, die mit einer Zeit des Wartens und eines Neustarts verbunden sein können. Solche gegenwärtigen Erfahrungen in Korrelation zu der christlichen Botschaft zu bringen, gehört zu den genuinen religionspädagogischen Aufgaben.
An unserer Schule kommen wir dem nicht nur innerhalb des konfessionellen Religions-unterrichts nach, sondern auch im Rahmen von außerunterrichtlichen Angeboten wie den Pausenandachten, die in ökumenischer Zusammenarbeit gestaltet werden. Dabei waren auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus der Orientierungs-, Mittel- und Oberstufe eingebunden. Ort für das gemeinsame Beten, Singen und Nachdenken ist unser Meditationsraum im oberen Stock des Hauptgebäudes.
Es ist schön zu erleben, wie die in den Andachten gesetzten Impulse manches Mal noch Tage später zum Anlass für persönliche Gespräche werden, in denen das aufscheint, was den ein oder anderen gegenwärtig im eigenen Leben so umtreibt.

Bildquelle:
Give Away -Postkarte
der 2. Pausenandacht
(www.bdkj-speyer.de)

Fachschaft Religion / S. Krick