Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Erfolgreiche Teilnahme des Sickingen-Gymnasiums an der 15. Russisch-Olympiade

Am 15.09.2018 fand die 15. Russisch- Olympiade Rheinland-Pfalz am Eifel-Gymnasium in Neuerburg statt. Sie wird seit 2003 jährlich durchgeführt und Neuerburg war bereits zum dritten Mal Austragungsort. Mit 38 Schülern und Schülerinnen aus der 9. bis 13. Klasse war das Sickingen- Gymnasium Landstuhl stark vertreten. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmer unter anderem vom Schulleiter Dr. Jens Kemper und der Fachberaterin für Russisch in Rheinland-Pfalz Frau Olga Haas begrüßt. Danach begann für die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen der spannende Teil des Tages: Im Sprachwettbewerb konnten 108 Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen. In einer schriftlichen und mündlichen Prüfung, die in die verschiedenen Sprachniveaus (A1-C2) unterteilt ist, treten die Schüler dabei gegeneinander an. Besonders die mündliche Prüfung stellte für die meisten Teilnehmer eine große Herausforderung dar, da sie sich spontan zu einem für sie unbekannten Thema äußern mussten.
Glücklicherweise folgte darauf eine Pause, in der die Teilnehmer etwas essen und sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen bekanntmachen konnten.
Im Anschluss versammelten sich alle Schüler im Foyer der Schule, um interessiert die verschieden Beiträge des Kreativwettbewerbs anzuschauen. Neben Theater- , Lied- und Gedichtaufführungen wurden auch selbst verfasste Gedichte präsentiert. Die Elft- und Zwölftklässler des SGL sangen das bekannte Lied „Uchat w schkole“ (In der Schule wird gelernt), was die Jury mit dem ersten Platz auszeichnete.
Auch bei den Sprachwettbewerben konnten die Schüler des SGL große Erfolge verbuchen: Einen ersten Preis erhielten dabei Timo Töws (A 0), Leana Töws (A 1.1), Jonas Goldnik (A 1.2) und Yuliya Logunova (B 1). Ebenfalls erfolgreich waren Katrin Degenhardt Katrin (A 1.1), Mason Lebron (A 1.2), Richard Schneider (A 2.1), Paul Guhl (A 2.1), Julia Kern (A 2.2) und Stephanie Zahn (B 1), die alle den zweiten Platz erhielten.
Dieses Ergebnis zeigt, dass Russisch als dritte Fremdsprache schon lange nicht mehr nur eine Randerscheinung, sondern ein fest etabliertes Element am SGL ist.
Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn es heißt: Auf zur 16. Russisch-Olympiade in Ludwigshafen!
(Marcel Eitel, Klasse 11)