Eine solide Bildung in einer oder mehreren Fremdsprachen gehört seit jeher zum Bestandteil gymnasialer Bildung. Dabei ist die von den Schülerinnen und Schülern am häufigsten gewählte Sprache mit Abstand das Englische, dessen Beherrschung von vielen Arbeitgebern als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Darüber hinaus bieten mittlerweile viele deutsche Universitäten Studiengänge in englischer Sprache an, während andere Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur ein Studium oder zumindest einen Aufenthalt im Ausland planen. Für all die genannten Aktivitäten müssen nicht selten Englischkenntnisse nachgewiesen w… weiterlesen
Archiv
Happy Easter
19.03.2021 — Briefreundschaft des Sickingen-Gymnasiums mit der Penwortham Girls‘ High School
Nachdem sowohl am Sickingen-Gymnasium als auch an der Penwortham Girls‘ High School in Preston/ England der Präsenzunterricht wieder begonnen hat, nehmen wir gleich den Briefaustausch wieder auf – mit selbstgebastelten Osterkarten. In der Weihnachtszeit begann der Kontakt zwischen dem Sickingen-Gymnasium und der Penwortham Girls‘ High School mit einer großen Weihnachtskarten-Aktion, bei der auf beiden Seiten jeweils über 150 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Bedingt durch den Lockdown mussten wir eine Pause einlegen, konnten jedoch jetzt gleich zu Beginn der Wiedereröffnung der Schulen in beiden Länd… weiterlesen
Schreiben der Frau Ministerin Dr. Hubig an die Schülerinnen und Schüler
12.03.2021
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir bitten um Beachtung der Schreiben der Frau Ministerin Dr. Hubig. Brief an die Schülerinnen und Schüler der SEK I Brief an die Schülerinnen und Schüler der SEKII Flyer Hilfsangebote weiterlesen
5. und 6. Klassen machen Kunst zu Hause
18.03.2021 — Masken, Mäuse und ... Arbeitsbeispiel aus dem Kunstunterricht zu Hause.
Während der Phase des Fernunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe sehr kreativ zu Hause gearbeitet. Beipiele der Klassen von Frau Eberhardt und Frau Lanzer sehen Sie hier! weiterlesen
Der Fleck muss weg!
18.03.2021 — 2. Platz Regionalwettbewerb „Jugend forscht“: Untersuchung umweltfreundlicher Waschmittel
Am Freitag den 19. Februar 2021 fanden die Regionalwettbewerbe „Schüler Experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend Forscht“ (15 bis 21 Jahre) in der Westpfalz unter dem Thema „Lass Zukunft da“ statt. Insgesamt stellten ungefähr 90 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Projekte alleine oder in Gruppen vor. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnte der Wettbewerb jedoch aufgrund von Corona nicht als Präsenzveranstaltung wie sonst immer stattfinden. Stattdessen wurde der gesamte Wettbewerb Online über Videokonferenzen auf der Plattform BigBlueButton veranstaltet. Um 8 Uhr wurden wir in der ersten Videokonferenz … weiterlesen
Schulsozialarbeit am Sickingen-Gymnasium
19.12.2020 — Frau Daniela Weidig informiert
Was ist Schulsozialarbeit? Unter Schulsozialarbeit versteht man ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, das dauerhaft als eigenständige Institution durch die Kooperation von Schule und Jugendhilfe verankert ist. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Schüler, der Eltern, der Schule und der Jugendhilfe und unterliegt der Schweigepflicht. Schulsozialarbeit... ... ist für Schülerinnen und Schüler da. ... hört zu. ... berät und unterstützt. ... schlichtet. Kernelemente der Schulsozialarbeit Kinder und Jugendberatung Elternberatung Schulbezogene Hilfen Konfliktbewältigung /Streitsch… weiterlesen
Regelungen zum Start des Wechselunterrichtes ab 08.03.21
06.03.2021
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Sorgeberechtigte, im folgenden - auch auf Moodle veröffentlichten - Dokument erläutern wir die Regelungen zum Wechselunterrichts am SGL ab dem 08.03.21 (Organisatorische Hinweise und Hygieneregeln): Informationen zu Wechselunterricht Hinweis zur Lerngruppeneinteilung: Die Lerngruppeneinteilungen haben wir mit einer Software erstellt und optimiert (berücksichtigt wurden die aus Raumkapazitätsgründen vorgegebenen maximalen Lerngruppengrößen für den Klassenunterricht aber vor allem auch für die vielen klassenübergreifenenden Lerngruppen). Nach Absprache mit dem SEB fin… weiterlesen
Konzentriert zu Hause
26.02.2021 — Zeichnung aus dem Fernunterricht BK der 10. Klasse
Auch wenn viele äußere Anregungen im Lockdown wegfallen, kann trotzdem eine innere Anspannung und Aufgeregtheit entstehen. Hilfreich kann es dann sein, wenn sich die Schülerinnen und Schüler ganz konzentriert einer meditativen zeichnerischen Übung widmen – einige Ergebnisse aus der 10. Klasse sehen Sie hier. weiterlesen
Zu Hause mit Struktur
26.02.2021 — Arbeitsergebnisse aus dem Fernunterricht der 10b
Wenn viele Aspekte der uns bekannten äußeren Struktur in Zeiten des lockdown wegfallen, kann es erbaulich sein , wenn wir uns auf eine klare Struktur konzentrieren. Neben einer konzentriert meditativen zeichnerischen Umsetzung dieses Themas, ist es den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b auch mit der Technik der Fotografie gelungen, ihre intensive Beobachtung ins Bild zu setzen - entweder ganz direkt oder auch mit Bildbearbeitungsprogrammen künstlerisch verändert - Ergebnisse aus dem Fernunterricht der Klasse 10b sehen sie hier. weiterlesen
Zuhause ganz nah!
24.02.2021 — Arbeitsergebnisse aus dem Fernunterricht Bildende Kunst der 9. Klasse
Die Zeit der Schulschließung und die „Nähe“ zu Hause können auch genutzt werden, die Konzentration eben auf dieses unmittelbar Nahe zu richten. So gelingt den Schülerinnen und Schülern ein künstlerischer Blick auf die Dinge, die sie umgeben – mit dem Smartphone fotografiert und digital präsentiert. weiterlesen