Das Lehrbuch vom DaZ-Anfängerkurs (Deutsch als Zweitsprache), den momentan 18 Schülerinnen und Schüler am Sickingen-Gymnasium besuchen, beinhaltet viele Aufgabenstellungen, in denen die Schülerinnen und Schüler Briefe oder Emails an eine Person aus dem Lehrbuch schreiben sollen. Um diese Aufgaben interessanter zu gestalten, kamen wir auf die Idee, dass wir die Briefe nicht an Personen aus dem Lehrbuch, sondern an richtige Personen schreiben könnten. Und tatsächlich – es ist viel spannender, wenn wir auch eine richtige Antwort auf unsere Briefe erhalten! Seit Jahresbeginn steht der DaZ-Anfä… weiterlesen
Archiv
Fensterbilder - Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht
02.03.2022 — Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Fensterbilder nach selbst gewählten Themen - Arbeit im Kunstunterricht der MSS 12 für die Fenster des Arbeitsraumes in Wallhalben. Weitere Beispiele folgen... weiterlesen
Druckgrafik- Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht
13.02.2022 — Linoldruck
Eruption of Knowledge: Ein Logo entsteht
14.02.2022 — Von Julian Gehm, Klasse 7a
Am 28.01.22 erhielt die Klasse 7a des Sickingen-Gymnasiums wieder Post von der Torquay Girls Grammar School (TGGS) / England. Einige Wochen zuvor schickten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a Briefe nach England, die, neben dem grundsätzlichen Text, auch eine grobe Skizze des Schulweges und ein halb begonnenes Logo für das oben genannte Projekt enthielten. Geplant war, dass die englische Klasse das Logo vervollständigt, was größtenteils auch funktioniert hat. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen freuen sich über einen weiteren Ausbau der Partnerschaft und arbeiten bereits am nächsten … weiterlesen
Schulbanker – mit Spiel und Spaß nach Berlin?
11.02.2022
„Frankfurt/Main (dpa) - Erneut schwarze Zahlen in einem Gesamtjahr, dieses Mal sogar ein Milliardenüberschuss - Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing dürfte am kommenden Donnerstag mit Stolz die Bilanz des größten deutschen Geldhauses für das Jahr 2021 präsentieren.“1 (SZ) Solche Meldungen kennen wir eigentlich nur aus den Nachrichten - und offen gesagt nehmen wir diese zwar wahr, doch meistens kümmern sie uns nicht wirklich weiter. Den Umstand, welchen wir dabei jedoch so oft vergessen, ist, dass Banken eine der zentralen Institutionen in unserem Staat sind, was wir in unserem Alltag beim Zahlen per… weiterlesen
Zweite Halbzeit des Sportförderkurses
28.01.2022 — Angebote der regionalen Sportvereine im Rahmen des aktuellen Hygieneplans
Schülerinnen und Schüler des Sportförderkurses beim Sportangebot des TSC Landstuhl (zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschte noch keine Maskenpflicht im Sportunterricht) Trotz und gerade wegen der umfangreichen Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie, entschied man sich am Sickingen-Gymnasium den Sportförderkurs in diesem Schuljahr stattfinden zu lassen. Alles andere als einfach ist es ein solches Angebot in Kooperation mit den regionalen Sportvereinen aufrechtzuerhalten, da auch diese die Auswirklungen der Pandemie spüren. Umso wichtiger ist es die Kinder für regionale Sportangebote zu sensib… weiterlesen
Corona-Regelungen ab 31.01.2022
31.01.2022
Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorge- und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, mit Blick nach vorn möchten wir Sie heute gerne über die Neuerungen unterrichten, welche die Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Rheinland-Pfalz betreffen. Am vergangenen Dienstag hat der rheinland-pfälzische Ministerrat eine Anpassung der Ab-sonderungsregelungen beschlossen. Hintergrund ist, dass die Gesundheitsämter ge-mäß einer Empfehlung des Robert Koch-Instituts derzeit die Kontaktpersonennachver-folgung zum Schutz vulnerabler Gruppen (z. B. Krankenhaus, Pflege) priorisie… weiterlesen
Ästhetische und philosophische Erfahrungen im Museum
24.01.2022 — Philosophie der Ästhetik - Philosophiekurs besucht die Kunsthalle Mannheim
von Mara Berberich, MSS 12 Interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Grund- und Leistungskurs der MSS 12 unternahmen zusammen mit ihrem Philosophielehrer Achim Jung einen Ausflug nach Mannheim. Passend zu dem momentanen Unterrichtsthema „Philosophie der Ästhetik“ besuchten sie die Kunsthalle Mannheim. Glücklicherweise hatten sie die Möglichkeit, vier Sonderausstellungen anzuschauen: „Mindbombs, visuelle Kulturen politischer Gewalt“ (10.09.2021-24.04.2022) „James Ensor“ (10.06.-03.10.2021) „Erinnern. Aus der Geschichte einer Institution“ (02.06.2018-01.01.2022) „Zipora Rafaelov – Auf den Grund schauen“ (08.07.-3… weiterlesen
Japan im Klassenzimmer
21.01.2022
von Luca Bauer, 7a Für die Klasse 7a hielten im Rahmen des Bilingualprojekts „Eruption of Knowledge“ am 13. Januar 2022 Frau Yano und Frau Weidmann vom Japanischen Generalkonsulat Frankfurt einen Vortrag zu Japan. Da Japan im Pacific Ring of Fire (eine Kette von Vulkanen) liegt, passte das auch gut zum Thema. Unter der Leitung von Herrn Bertsch, dem Erdkundelehrer der Klasse, fand die Videokonferenz in der 5. und 6. Stunde statt. Trotz anfänglicher Audio-Probleme lief der Vortrag wie geplant. Frau Weidmann informierte über Erdbeben (Stärke und Häufigkeit), andere Naturkatastrophen in Japan sowie Vo… weiterlesen
Happy New Year 2022 – Post aus dem Land der aufgehenden Sonne
19.01.2022 — Briefe von der Yaita Junior High School in der Präfektur Tochigi/ Japan an die 8a
Von Katrin Woesner Neujahrskarten aus Japan! Ein interessant aussehender dicker Briefumschlag erwartete die Klasse 8a, als die Schule nach den Weihnachtsferien wieder losging. Einige der schönen Karten sind hier auf dem Bild zu sehen. Bereits seit Beginn des Schuljahres stehen die 8a und Frau Woesner in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern der Yaita Junior High School in der Präfektur Tochigi/ Japan. Möglich gemacht hat dies Frau Weidmann, die Frau Woesner über das Projekt „Japan im Klassenzimmer“ des Japanischen Generalkonsulats in Frankfurt im vergangenen Schuljahr kennengelernt hatte. Frau Weid… weiterlesen