Russisch

Den Beginn eines Lehrgangs in Russisch bildet das Erlernen des kyrillischen Alphabets, was den Schülerinnen und Schülern in der Regel leicht von der Hand geht. Wie bei den anderen modernen Fremdsprachen liegt der Schwerpunkt im Anschluss auf dem Erwerb der vier kommunikativen Kernkompetenzen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Aber auch landeskundliche Aspekte wie Alltagsleben, Musik und Kultur kommen nicht zu kurz. Grundlage der Arbeit ist ein modernes Lehrwerk, mit dessen Hilfe natürlich Wortschatz und grammatische Strukturen erarbeitet werden. Die praktische Anwendung der erlernten Fähigkeiten erfolgt regelmäßig durch die Teilnahme an der landesweiten Russisch-Olympiade.