Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Projekte

Artikel aus dem Bereich Projekte

Videokonferenz mit Herrn Prof. Dr. Walter vom Deutschen GeoForschungsZentrum Potsdam

06.04.2022 — von Luca Bauer, 7a

Am 9. März 2022 besuchte uns, die Klasse 7a, Herr Professor Dr. Thomas Walter des GeoForschungsZentrums Potsdam und hielt einen Vortrag zum Vulkanismus auf La Palma. Da dies das Thema des derzeitigen Bilingualprojekts „Eruption of Knowledge“ ist, waren die Schülerinnen und Schüler natürlich sehr an den vulkanischen Aktivitäten auf der Vulkaninsel interessiert. Schon im Vorfeld sammelte die Klasse Ideen und verfasste einen Fragenkatalog, der dann an Herrn Prof. Dr. Walter geschickt wurde. Zu den Fragen gehörten: Hat sich der Ausbruch angekündigt? Wie kam es zu der Eruption? Wie verhält sich der Vulkan … weiterlesen


„Eruption of Knowledge“:

24.09.2021 — Das Projekt der Fächer Englisch und Erdkunde geht ins zweite Jahr - von Katrin Woesner

Auch in diesem Schuljahr nimmt die BILI-Klasse der 7. Jahrgangsstufe des Sickingen-Gymnasiums am BILI-Projekt teil, an dem die Fächer Englisch und Erdkunde-Bilingual beteiligt sind. In Erdkunde-Bilingual wird das Fach Erdkunde auf Englisch unterrichtet. Nachdem wir trotz des Lockdowns und des Wechselunterrichts im vergangenen Schuljahr eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schulen im europäischen Ausland zum Thema „Erdbeben“ aufbauen konnten, können wir diese jetzt mit der englischen Schule „Torquay Girls‘ Grammar School“ in Torquay an der Südküste von England fortsetzen. Der Titel des neuen Projektes, „Er… weiterlesen


Kartierung der Kaiserstraße im Erdkundeunterricht

30.06.2021 — Die Klassen 9b und 9c erkunden den Nahraum

Raus aus der Schule rein in den Realraum. Wie man komplexe Themen im Fach Erdkunde veranschaulicht, zeigen uns die Klassen 9b und 9c. Im Rahmen ihres Unterrichts beschäftigen sie sich mit dem Thema Raumplanung/Raumordnung und der Frage „Wie nutzt der Mensch den Raum am Beispiel der landstuhler Kaiserstraße“. Getreu dem Motto der Geographie Anfang und Ende ist Arbeit im Gelände sollte mit dieser Unterrichtseinheit das typisch geographische Arbeiten trainiert werden. Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler zunächst Dokumentationstabellen erstellt und verschiedene innerstädtische Nutzungsmög… weiterlesen