Praxisnaher Einblick in das deutsche Rechtssystem
Die 9. Klassen des Sickingen-Gymnasiums besuchen das Amtsgericht Landstuhl — 17.06.2026
Auch in diesem Jahr besuchten die 9. Klassen des Sickingen-Gymnasiums das Amtsgericht Landstuhl. Diese Exkursion ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in das deutsche Rechtssystem.
Die Klasse 9c war am Donnerstag, den 11. Juni 2026, vor Ort und verfolgte zwei Strafverhandlungen: einen Fall von Ladendiebstahl sowie einen Fall des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Unter der Leitung von Richterin Frau Grünagel und in Anwesenheit eines Staatsanwalts konnten die Jugendlichen den gesamten Ablauf eines Strafprozesses unmittelbar beobachten, von der Eröffnung der Verhandlung bis zur Urteilsfindung.
Die Exkursion ergänzte den Sozialkundeunterricht auf anschauliche Weise und machte zentrale Begriffe wie Beweisaufnahme, Anklageschrift und richterliche Entscheidung erfahrbar.
Das Sickingen-Gymnasium dankt dem Amtsgericht Landstuhl herzlich für die jahrelange Kooperation, die solche Einblicke in die Rechtspraxis regelmäßig ermöglicht.
von Andreas Axt
