Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

NaWi

Das Fach Naturwissenschaften (NAWI) der Jahrgangsstufen 5 und 6 vereint die drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik in einem Unterrichtsfach und hat zum Ziel die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe auf die in der Mittelstufe getrennt unterrichteten Fächer vorzubereiten.

Eine naturwissenschaftliche Grundbildung wird durch modernen Unterricht ermöglicht, in dem es von Bedeutung ist, dass Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungswelt durch Fachwissen erweitern um sich damit ihre Lebenswelt erschließen können, diese zu verstehen und zu gestalten.
Das Fach NAWI dient der Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem es Phänomene aus der Natur und Technik in den Blick nimmt und fachgemäße Arbeitsweisen erprobt, wie beispielsweise das Experimentieren und das Anlegen von Versuchsprotokollen. Ausgehend von lebensweltlichen Kontexten und durch die ganzheitliche Herangehensweise, z.B. der Durchführung kleiner Projekte in Gruppenarbeit, wird es möglich, diese Phänomene in fachliche Zusammenhänge zu bringen und sowohl eine motivierende Forderung als auch eine nachhaltige Förderung der Schülerinnen und Schüler umzusetzen.
Basierend auf dem Rahmenlehrplan Naturwissenschaften RLP, erfolgt eine thematische Einteilung des Fachs NAWI in sogenannte Themenfelder:

  • Themenfeld 1: Von den Sinnen zum Messen
  • Themenfeld 2: Vom ganz Kleinen und ganz Großen
  • Themenfeld 3: Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft
  • Themenfeld 4: Pflanzen, Tiere, Lebensräume
  • Themenfeld 5: Sonne, Wetter, Jahreszeiten
  • Themenfeld 6: Geräte und Maschinen im Alltag
  • Themenfeld 7: Stoffe im Alltag
  • Themenfeld 8: Körper und Gesundheit

Fachschaft

  • Bild von Thorsten Bach

    Bach, Thorsten (Bat)

    Chemie, Erdkunde, NaWi

    Sprechstunde: Fr. 2.

  • GiC

    Gies, Christina (GiC)

    Chemie, NaWi, Sport

    Sprechstunde:

  • Bild von Monika Nikolaus

    Nikolaus, Monika (Nik)

    Mathematik, NaWi, Physik
    Fachkonferenzvorsitzende NaWi, Regionale Fachberaterin Physik

    Sprechstunde: n.V.

  • Bild von Christian Rippel

    Rippel, Christian (Ri)

    Biologie, NaWi, Sozialkunde
    Fachkonferenzvorsitzender Biologie, Personalrat, Jugendmedienschutzbeauftragter

    Sprechstunde: Di. 5.

  • Bild von Katharina Teeselink

    Teeselink, Katharina (Te)

    Biologie, Chemie, NaWi

    Sprechstunde: Mo. 5.

  • Bild von Oliver Wilhelm

    Wilhelm, Oliver (Wm)

    Informatik, Mathematik, NaWi, Physik

    Sprechstunde: Mi. 2.

Artikel aus dem Bereich NaWi

Außergewöhnlicher Einsatz in den MINT-Fächern

11.06.2025 — Überreichung der MINT-Zertifikate an besonders engagierte Schülerinnen und Schüler

Bereits gute drei Wochen vor der Ausgabe der Schuljahreszeugnisse wurden heute fünf Schülern und zwei Schülerinnen der Klassenstufe 10 Urkunden der besonderen Art überreicht. Juliana Fuhrmann, Maja Wiltz, David Abich, Viktor Colson, Tim Berberich, Noah Jackson und Julian Gehm (nicht auf dem Foto) wurden für ihren außergewöhnlichen Einsatz in den MINT-Fächern mit dem MINT-Zertifikat Rheinland-Pfalz geehrt. Die Übergabe der Zeugnisse erfolgte in exklusiver Runde durch unseren Schulleiter Herr Wehmann, der mit sichtlichem Stolz auch noch einmal die beträchtliche Zahl an Auszeichnungen an unserer Schule in… weiterlesen


MINT-Akademie

07.03.2023 — AdaLovelace-Projekt an der TU Kaiserslautern

Vom 30. Januar bis 2. Februar fand an der RPTU Kaiserslautern eine MINT-Akademie des AdaLovelace-Projekt statt. Dabei konnten wir Einblicke in verschiedene Fachbereiche sammeln, in denen die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Fokus stehen. Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein Mentoring gestütztes Programm, welches durch verschiedene Projekte Mädchen und junge Frauen die Chance ermöglicht praktisch im MINT-Bereich zu arbeiten und sich dabei auszuprobieren. Ebenfalls soll es Mädchen und junge Frauen zeigen, dass sie trotz Vorurteilen eine erfolgreiche MINT-Karriere star… weiterlesen


Herbarium: Naturwissenschaft in der Orientierungsstufe

14.01.2022 — Arbeitsbeispiel aus der 6. Klasse

Im Rahmen des Themenfeldes „Pflanzen, Tiere, Lebensräume“ fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d im naturwissenschaftlichen Unterricht ein sogenanntes Herbarium an. Hierfür wurden heimische Blütenpflanzen gesammelt, getrocknet und gepresst sowie die biologische Art bestimmt. Die Bilder zeigen eine besonders gelungene Arbeit von Lilly Keßler. weiterlesen