Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv


Autorenlesung von Christoph Dittert

13.03.2018 — Bekannter Autor der spannenden Jugendbuchreihe "Die Drei ???" am Sickingen-Gymnasium

von Carsten Steiber, MSS11 - Justus, Peter und Bob oder auch die drei Fragezeichen, sind wohl die drei berühmtesten Detektive unserer Kindheit. Einer der Autoren Christoph Dittert erfreute die sechste Jahrgangsstufe am 1. März mit einer Lesung seines Erfolgromans ,,Im Bann des Drachen“. Dabei ging Dittert allerdings nicht nur auf den reinen Text ein sondern beantwortete auch die regen Fragen der Sechstklässler über sein Leben als Autor und seine bisherigen Erfahrungen mit den drei Fragezeichen. Aber auch bei der eigentlichen Lesung baute er viele interaktive Elemente ein, so zeigte er neben viele… weiterlesen




Englischunterricht in der Orientierungsstufe

10.01.2017 — Die Fashionshow der 6b

Wir, die Klasse 6b beschäftigten uns im November 2016 mit dem Thema „clothes project“ und veranstalteten dazu eine Fashionshow. Unsere Klassen- und Englischlehrerin Frau André gab uns den Auftrag, Gruppen mit 2-7 Personen zu bilden und eine Fashionshow nach einem beliebigen Thema zu planen. Daraufhin hatten wir zwei Tage Zeit, die Fashionshow mit Musik, Lichteffekten, Deko und wer die jeweiligen Aufgaben (z.B. wer sich um die Musik, Licht,… kümmert) erledigt, vorzubereiten. Auch sollten wir in den Gruppen entscheiden, wer welche Positionen, nämlich Presenter & Model übernimmt. Die Presenter … weiterlesen