Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Sommerkonzert 2018

Europa, wie es singt und tanzt ... — 07.06.2018

von Carsten Steiber (MSS 11)

Dieses Jahr beseelte der Geist Europas die Teilnehmer des alljährlichen Sommerkonzertes des Sickingen-Gymnasium-Landstuhl. Dafür schufen die Schüler während der Projektwoche exklusiv für das Konzert ein großformatiges Gemälde von der Akropolis, welches nun in unserem Schulgebäude ausgestellt ist. Dementsprechend drehte sich das Mini-Musical der Chorklassen und der Orff-AG unter der Leitung von Brigitte Rausch und Diana Schmid um einen kleinen Jungen, der durch Europa reist und dabei Ohrwürmer in verschiedenen Sprachen kennenlernt.

Danach führten unsere Moderatorinnen Alysha Meiller, Kaitlyn Lebron und Shirin El-Assadi über zur Geigen-AG unter der Leitung von Amelie Fischer-Tan, die mit ihrem Geigenensemble eine musikalische Weltreise unternahm. Maurice Dupont (Okarina), Moritz Thomas (Klarinette), Marie Christmann (Violine), Anna Merz (Klarinette) und Diana Schmid (Violoncello präsentierten uns im Anschluss eine Inszenierung von Mozarts „Kleiner Nachtmusik“.

Auch ein von Lea Hoffmann selbstgeschriebenes Medley, der „4 Chord Song“, fand großen Anklang unter dem Publikum. Begleitet wurde sie dabei von dem von ihr geleiteten Chor sowie von Fabian Dietrich / Gitarre und Felix Kries / Drums.
Cormac und Cillian Sweeney, die schon mehrfach erfolgreich bei Weltmeisterschaften im irischen Stepptanz teilgenommen haben, zeigten ihr Können, indem sie synchron einen A cappella-Stepptanz vorführten.
Nach der Pause präsentierte der Projektchor, der von einem Instrumentalensemble begleitet wurde, unter Leitung von Brigitte Rausch Songs aus verschiedenen europäischen Ländern. Darunter ,,Insieme“ und ,,sommerliche“ Melodien, wie ,,On Rising Wind“ oder ,,Singen ist wie ein warmer Sommerwind“, aber auch der Nummer-Eins-Hit ,, I want you Back“ von The Jackson Five. Zu diesem Stück boten Cillian und Cormac Sweeney wieder eine überzeugende Choreographie dar.

Felix Kries (Gitarre, Gesang), Till Schindler (Klavier) und Silas Lelle (Schlagzeug) versetzten uns mit dem Stück „You and your Heart“ von Jack Johnson an den Strand von Hawaii. Nach diesem kurzen pazifischen Ausflug spielte das Schulorchester den Tango „La Comparsita“ und den „Can-Can“ aus Orpheus in der Unterwelt. Dabei wurde unter der Leitung von Emily Bell ein selbst choreographierter Tanz dargeboten.
Zum großen Finale mit allen Mitwirkenden erklangen das „Prélude“ von Marc-Antoine Charpentier und die europäische Hymne ,,Freude schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven. Zur Freude aller SchülerInnen befreite die Schulleiterin Andrea Meiswinkel alle Mitwirkenden von den ersten zwei Unterrichtsstunden des nächsten Tages und dankte allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten.