Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Englischunterricht in der Orientierungsstufe

Die Fashionshow der 6b — 10.01.2017

Wir, die Klasse 6b beschäftigten uns im November 2016 mit dem Thema „clothes project“ und veranstalteten dazu eine Fashionshow. Unsere Klassen- und Englischlehrerin Frau André gab uns den Auftrag, Gruppen mit 2-7 Personen zu bilden und eine Fashionshow nach einem beliebigen Thema zu planen. Daraufhin hatten wir zwei Tage Zeit, die Fashionshow mit Musik, Lichteffekten, Deko und wer die jeweiligen Aufgaben (z.B. wer sich um die Musik, Licht,… kümmert) erledigt, vorzubereiten. Auch sollten wir in den Gruppen entscheiden, wer welche Positionen, nämlich Presenter & Model übernimmt. Die Presenter überlegten sich einen Ablauf und eine Moderation. In den meisten Gruppen gab es mehrere Models, die sich dann verschiedene Outfits zu dem jeweiligen Thema zusammenstellten. Am Freitag, den 2.12.2016 war der Tag der Fashionshow. In unseren zwei Englischstunden fand sie statt. Die einzelnen Gruppen präsentierten ihre Shows nacheinander. Es gab sechs Gruppen mit den unterschiedlichsten Themen:

All about Adidas: Winter-, Sommer-, Herbst- und Frühlingssportbekleidung
Christmas fashion for girls: flauschige, weihnachtliche Mädchenoutfits
Winter is coming: wärmende Outdoor-Bekleidung für Mädchen
Warme Winterbekleidung: wärmende Outdoor-Bekleidung für Jungs
Party: stylische Partyoutfits
Summerdresses: modische Sommerkleider

 
Da unsere Fashionshow im Englischunterricht stattfand, erfolgte die Moderation und Präsentation natürlich auf Englisch. Die Fashionshow hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und war eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht.
 
Maya Weigel, Klasse 6b