Landeswettbewerb Mathematik 2017 - Der Landessieger Daniel Seger vom SGL ist einer der besten Mathematikschüler in Rheinland-Pfalz

von Daniel Seger (9b)

 

Im November 2015 startete für die 20, damals noch Achtklässler, die 1. Runde des Landeswettbewerb Mathematik bei uns an der Schule im Saal 407. Insgesamt schrieben 3104 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 130 Schulen in ganz Rheinland-Pfalz eine Klausur um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Jetzt, nach fast 10 Jahren, hat es wieder ein Schüler des Sickingen-Gymnasiums geschafft zu den 30 besten Mathematikschülern im Land zu gehören.

Nachdem in der 2. Runde mittels einer Langzeit-Hausaufgabe von 418 qualifizierten Schülerinnen und Schüler 105 Preisträger ermittelt wurden, war auch das SGL unter diesen Preisträgern vertreten. Daniel Seger und Thomas Benz qualifizierten sich für eines der 5 Gesprächsrunden (Kolloquien) in RLP, wobei sie sich mit anderen Siegern aus Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens und Kusel messen mussten. Unter der Betreuung von Frau DeKuiper ging es am Mittwoch, dem 15. Jun. 2017 nach Kaiserslautern ans Hohenstaufen Gymnasium um noch einmal zu zeigen was sie draufhaben.

Thomas Benz (9c), der Landessieger Daniel Seger (9b) mit der für den Wettbewerb am SGL verantwortlichen Mathematiklehrerin Heidi DeKuiper

 

...Weiterlesen!