Wir geben Zuhause

Geht man die Philipp-Fauth-Straße hinauf, gelangt man zu dem am Waldrand gelegenen Sickingen-Gymnasium.
Das ansprechend gestaltete Gebäudeensemble der Schule erstreckt sich über drei Ebenen mit Aussicht auf die Stadt Landstuhl und die Burg Nanstein. Auf der unteren Ebene befinden sich vier neu gestaltete helle Unterrichtsräume sowie die Sportanlagen. Direkt darüber liegen – um den Schulhof herum – das Haupt- und Seitengebäude mit der Bibliothek, dem Sekretariat sowie zahlreichen Klassen- und Fachsälen. Die dritte Ebene schließlich bildet der MSS-Bau mit acht Räumen, die dem Unterricht der Oberstufe vorbehalten sind. Aufgrund der ruhigen Lage ist jederzeit eine angenehme Arbeitsatmosphäre gewährleistet.

Selbst frei von Durchgangsverkehr, besitzt die Schule eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. So sind der Bahnhof und die Bushaltestelle hinter der Stadthalle fußläufig in ungefähr fünf Minuten zu erreichen.

Lernen benötigt – soll es erfolgreich sein – ausreichende räumliche und sächliche Gegebenheiten.

Räumlich betrachtet bildet der großzügig angelegte Schulhof den Mittelpunkt des Gymnasiums und wird vom Hauptgebäude, dem Seitenbau sowie der Sporthalle umgeben. An der Vorderseite liegen das Hausmeisterhaus, der Zugang zur Philipp-Fauth-Straße wie auch unser Freiluftklassenzimmer.
Gegenüber befindet sich die Pausenhalle, die bei Regen Schutz bietet, außerdem laden zwei Tischtennisplatten und eine kleine Kletterwand zum Spielen ein.
Lernen benötigt – soll es erfolgreich sein – ausreichende räumliche und sächliche Gegebenheiten, wie sie am Sickingen-Gymnasium in mehr als angemessenem Umfang zur Verfügung stehen. So sind fast alle unsere Säle mit Computern und Deckenbeamern ausgestattet, um einen zeitgemäßen multimedialen Unterricht zu ermöglichen.
Die drei Etagen des Seitenbaus beherbergen die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Jedes Fach verfügt über einen Lehrsaal, mindestens einen Übungsraum sowie eine Sammlung mit zahlreichen Geräten und Anschauungsobjekten. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht der 5. und 6. Klassen gibt es einen modernen, speziell eingerichteten Fachsaal, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst Experimente durchführen können.
Drei Computerräume sowie mehrere mit modernen interaktiven Whiteboards ausgestattete Räume bilden die informationstechnische Ausstattung des Gymnasiums.
Der musisch-künstlerische Bereich erstreckt sich über einen großen Teil des 1. Stocks im Hauptgebäude.

Hier liegen unsere zwei Musiksäle mit Instrumentensammlung, ebenso die beiden Kunstsäle. Aufwendigere praktische Arbeiten sind in unserem hellen Werkraum möglich. Besonders gelungene Kunstwerke werden wechselnd im gesamten Gebäude ausgestellt.
In einem eigenen Trakt – jedoch wie alle Räumlichkeiten baulich mit dem Hauptgebäude verbunden – befinden sich die teilbare Sporthalle wie auch das Lehrschwimmbecken. Der Sportplatz mit dem Kleinspielfeld schließt das Schulgelände nach außen ab.

Bibliothek

Unsere großzügig ausgestattete Bibliothek nimmt einen hohen Stellenwert im Schulleben ein:

• Systematisch nach Themen geordnete Bestände werden kontinuierlich erweitert und aktualisiert.
  • Die große Jugendbuchabteilung findet eine interessierte Leserschaft.
  • Nachschlagewerke und Fachliteratur sind vielfältig vorhanden.
  • Computerarbeitsplätze dienen der Recherche, Fotokopieren ist möglich, Arbeitstische laden zum Studieren und zu Gruppenarbeit ein.
  • Eine kundige Fachkraft steht den ganzen Vormittag über mit Rat und Tat zur Seite.

Meditationsraum

Gelegenheit für Momente der Stille bietet ein eigens dafür eingerichteter Meditationsraum.

Lichthöfe

In den zahlreichen Lichthöfen ist ungestörtes Arbeiten in Gruppen oder allein jederzeit möglich.

Aula

Unsere schöne Aula bietet bis zu 280 Personen Platz. Die hervorragende Bühnentechnik kommt bei Konzerten, Musicals und Theateraufführungen zum Einsatz.

Cafeteria

Die Cafeteria mit Kiosk und Pausenverkauf sorgt vor allem an langen Schultagen für Bewirtung. Besonders bei der Oberstufe ist die Terrasse mit Freisitz beliebt.